Cover von: Baldrian
SALZ 130

Nahaufnahmen 13

Die Dezember-Ausgabe von SALZ widmet sich zum 13. Mal Salzburger AutorInnen und solchen mit einem besonderen Bezug zu Salzburg.
Gerhard Amanshauser, eine der wichtigen literarischen Stimmen Salzburgs, der im September 2006 verstorben ist, wird mit einem Vorabdruck aus dem 2008 neu erscheinenden 2. Teil von Lektürenotizen mit dem Titel „Sondierungen und Resonanzen“ präsentiert.
Mit den Texten von Christian Futscher und Anna-Elisabeth Mayer stellen wir einen der beiden Preisträger des Literaturstipendiums in Seekirchen am Wallersee und die Preisträgerin des Salzburger Jahresstipendiums für Literatur 2007 vor.
Eine lesenswerte Mischung aus Prosa und Lyrik bieten die Beiträge von Walter Kappacher über Margret Kreidl bis Wolfgang Wenger.
Jochen Jung hat im Jahrgang 2007 die gesalzenen Beiträge für unsere Glosse gestaltet und mit seinem Konzept, auf die jeweiligen Heftthemen Bezug zu nehmen, die LeserInnen- und AutorInnenschaft zu einem angeregten Diskurs animiert. So finden Sie in diesem Heft auch erstmals eine Rubrik mit dem Titel rückblick, die auf unser September-Heft zum Thema „Salzburger Dialektliteratur“ zurückschaut.
Wir bedanken uns bei Christian Martin Fuchs, der die Redaktion auf eigenen Wunsch verlassen hat, weil ihn seine beruflichen Aktivitäten zu oft von Salzburg wegführen. Er bleibt uns aber als Autor, wie in diesem Heft nachzulesen ist, erhalten.
Mit einem literaturwissenschaftlichen Beitrag zu Gerhard Amanshausers Lektürenotizen stellt sich Sarah Kraushaar vor, die seit 1. Oktober die Karenzvertretung von Barbara Stasta übernommen hat. Barbara Stasta gratulieren wir herzlich zur Geburt ihrer Tochter Franziska!

Christa Gürtler und Sarah Kraushaar

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt Nahaufnahmen 13

4-6
Sondierungen und Resonanzen, Lektürenotizen
Gerhard Amanshauser
7-9
Gerhard Amanshauser: Ansichten eines Freigeists
Sarah Kraushaar
10-11
„…dort drüben die Krähen…“
Christian Martin Fuchs
11-13
Lieber Provinzfutzi
Christian Futscher
14
Gedichte
Christine Haidegger
15
Gedichte
Waltraud Holzer
16-20
Notizen und Fundstücke
Walter Kappacher
21-23
Aber Er: Epitaph mit Pausen
Robert Kleindienst
23-26
Eine Schwalbe falten
Margret Kreidl
31-33
Ich schreibe Liebesgeschichten
Johanna Lacroix
34-35
Geschichte
Anna-Elisabeth Mayer
36-37
Nur kein Arzt
Aus dem Zyklus "Fremde Träume. Kafkaeskapaden" Fritz Popp
38
Gedichte
Christian Smetana
39-41
Gedichte
Wolfgang Wenger
44
Nahaufnahme, dreimal
gesalzen. Glosse von Jochen Jung Jochen Jung