Cover von: Christoph Wilhelm Aigner
SALZ 133

DichterInnen auf Lesereisen

„DichterInnen auf Lesereisen“, unsere Herbstausgabe von SALZ ist als Jubiläumsheft dem 40-jährigen Bestehen des Literaturforums Leselampe gewidmet. Seit 1968 waren über 500 Dichterinnen und Dichter als Lesende zu Gast und SALZ hat einige von ihnen nach ihren Erfahrungen mit dem (Vor-)Lesen und ihren Erlebnissen auf Lesereisen gefragt.
Sich einem Publikum zu präsentieren, die eigenen Texte zu interpretieren, fällt manchen leicht, anderen schwerer. Lilian Faschinger erlebt das (Lese-)Reisen als Leidenschaft, die sie vor allem auch künstlerisch inspiriert.
Wie könnten die Idealbedingungen für eine gelungene Lesung aussehen? „Vor Vierzehnjährigen trete ich nicht auf“, konstatiert Ilma Rakusa, beschreibt in ihrem Text aber eine Situation, in der sie einer solchen Anfrage nicht ausweichen konnte und eine beglückende Lesung erlebt.
Ein Dichter, eine Dichterin ist kein Schauspieler, die Stimme nicht professionell geschult, woraus Unsicherheiten erwachsen können. Vom Umgang damit schreiben Sabine Gruber und Marica Bodrozic.
Eine gelungene Lesung ist zum großen Teil abhängig von der Professionalität und Vorbereitung der Veranstalter. Erwin Einzinger und Evelyn Grill blicken zurück auf erste Lesungen und das Wachsen mit den Erfahrungen.
Vladmir Vertlib erinnert sich in seinem Text an eine Einladung in eine Schule, für die sich dort niemand verantwortlich zeigte. Das Publikum wird ebenfalls als wichtiger Faktor für eine geglückte Lesung erlebt, wie es auch Andrea Grill und Norbert Niemann in ihren Beiträgen thematisieren.
Was sich glückliche Schreibende wünschen, um glückliche Vorlesende zu sein, spiegelt unsere Kurzumfrage wider, in der Josef Winkler, Karl-Markus Gauß, Christine Pitzke, Ulrike Draesner, Franz Schuh, Max Blaeulich, Eugenie Kain und Michael Lentz sich Gedanken über ideale Lesungsbedingungen gemacht haben.

Christa Gürtler
Sarah Kraushaar
Barbara Stasta

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt DichterInnen auf Lesereisen

4
Drei kleine Texte
Arno Geiger
5-7
Die Feigheit des Autors vor dem Publikum
Norbert Niemann
7-9
DichterInnen auf Lesereisen
Lilian Faschinger
10-11
Einsam? Oder wie Jugendliche in mir lesen
Ilma Rakusa
12-13
„Schalom, Herr Vertlib“
Vladimir Vertlib
14-15
verliebt auf lesereise
für hans-günter d. Ginka Steinwachs
16
Lesungen und Begegnungen
Barbara Honigmann
17-18
Stimme und Stimmungen
Sabine Gruber
23-26
Placebohände & Jesuseffekt
Andrea Grill
27
Loblied auf die Kleinen
Brita Steinwendtner
28-30
Reisen, um vorzulesen
Erwin Einzinger
31-32
Vampire, Störer und Sektierer
Sabine Scholl
32-33
No es sólo el sol
Christoph Janacs
34-35
Die unsichtbare Fotografin
Elisabeth Reichart
36-37
Lesereisen-Erinnerungen, ungeordnet und gar nicht zufällig
Barbara Neuwirth
38-39
Lamento
Evelyn Grill
40-43
Stimmgeburt, Menschenfurt oder wie ich lesend lebe
Marica Bodrožić
44-45
Lesereisen
Gustav Ernst
46
DJ Strache und der Aiderbichl-Eintopf
gesalzen. Glosse von Christian Martin Fuchs Christian Martin Fuchs