Cover von: Stephen R. Mathewson
SALZ 134

Nahaufnahmen 14

Mit unserer Reihe „Nahaufnahmen“ geht das SALZ-Jahr 2009 zu Ende, von dem wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden. Wir beginnen das Heft mit einem Jubiläums-Schwerpunkt zu Walter Kappacher, der im Oktober seinen 70. Geburtstag feierte und im Dezember für sein literarisches Schaffen den Ehrendoktortitel der Universität Salzburg erhielt.
Im zweiten Teil präsentieren wir die literarischen PreisträgerInnen und StipendiatInnen des Landes Salzburg. Wolfgang Wenger erhielt den Salzburger Lyrikpreis, Teresa Präauer das Literaturstipendium des Landes Salzburg, Christine Pitzke und Friedrich Hahn waren als Seeschreiber an den Wallersee eingeladen, Walter Müller als Stipendiat in Berlin unterwegs. Einblicke in ihr aktuelles literarisches Schaffen gewähren Martin Amanshauser, Peter Stephan Jungk, Manfred Koch, Petra Nagenkögel, Gudrun Seidenauer und Fritz Popp. Außerdem stellen wir zwei bisher unbekannte Salzburger Autorinnen vor, die die Redaktion mit ihren Einreichungen überzeugen konnten: Ulrike Schmitzer und Christa Stierl.
Auf „Spurensuche im Jüdischen Salzburg“ war Gert Kerschbaumer wieder für uns unterwegs, diesmal ausgehend vom Hotel Bristol, als Fortsetzung zu seinem im Juni erschienenen SALZ-Tipp.
Wir schließen unser Heft mit zwei Nachrufen von Anton Thuswaldner und Wolfgang Wenger, die dem Schriftsteller und Dramaturgen Christian Martin Fuchs gewidmet sind, der am 6. Oktober einem Krebsleiden erlegen ist. Christian Martin Fuchs war von 1993 bis 2007 Mitglied der SALZ-Redaktion und hat 2008 unsere Glosse „gesalzen“ gestaltet. In jeder Ausgabe nahm er Salzburger Marketingstrategien von Salzburgs neuer Dachmarke „Welcome to the inspiration“ bis zum Festspielmotto „Der starke Schlaf ist wie tote Vernunft“ ins Visier. Die schon angekündigte vierte Folge sollte sich „demutsvoll dem alljährlichen transmedialen Charity-Event ,Licht ins Dunkel‘ “ widmen. Leider ist Christian Martin Fuchs zu früh verstummt, seine Stimme bleibt uns in seinen Texten erhalten. 

Christa Gürtler
Sarah Kraushaar

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt Nahaufnahmen 14

4
Geburtstagsgrüße für Walter Kappacher
Evelyn Grill
Hans Eichhorn
5-10
Aus den Notizen für eine Autobiografie
Walter Kappacher
11-14
„Wie die Menschen leben oder nicht leben“ | Walter Kappacher lesen
Laura Freudenthaler
14-17
Walter Kappacher im Gespräch
Interview im Sommer 2007 von Laura Freudenthaler Laura Freudenthaler
Walter Kappacher
18-20
Herzbuch
Peter Stephan Jungk
21-22
3 Gedichte
Christine Pitzke
23-24
von allem ende an
Friedrich Hahn
25-30
Der freie Fall des Ikarus
12 Gedichte Wolfgang Wenger
31-33
Hand im Bild
Teresa Präauer
33-40
Und du spielst den Tod!
Walter Müller
41-45
Streichung als poetischer Gewinn
Martin Amanshauser
46-50
Die Kinder brauchen noch keine Taschen
Gudrun Seidenauer
51-53
(somos humanos)
Petra Nagenkögel
54-55
Verschwunden
Manfred Koch
56-59
9 bis 9
Ulrike Schmitzer
59-60
Fremdes Leben
Christa Stierl
61-62
Warten, schlafen, träumen – vielleicht
Fritz Popp
64-65
Spurensuche im jüdischen Salzburg: Hotel Bristol
SALZ Tipp Gert Kerschbaumer
66-67
Die Sache mit der Liebe
Nachruf auf Christian Martin Fuchs Anton Thuswaldner
68
An Christian Martin Fuchs denken, den Vielseitigen
Wolfgang Wenger