Cover von: Gerhard Maurer
SALZ 140

HYPOtheken & HYPOthesen

Mit der Ausgabe HYPOtheken & HYPOthesen widmet sich SALZ der Literatur aus Kärnten und setzt damit eine lose Reihe zur Literatur aus den Bundesländern (Vorarlberg, Tirol) fort.
Die hier versammelten Texte von bekannten und unbekannten, jungen und älteren, deutschsprachigen und slowenischen Autorinnen und Autoren zeigen vielfältige Zugänge zur Literatur und reichen vom Experiment bis zur Ironie.
Natürlich ist der Begriff der regionalen Literatur ein äußerst fragwürdiger, wie Doris Moser und Fabjan Hafner, die diese SALZ-Ausgabe mit ihrem Fachwissen und Weitblick kuratiert haben, in der Einleitung erläutern. In der Zusammenstellung der Beiträge wird deutlich, dass sich die Autorinnen und Autoren aber immer wieder mit Kärnten beschäftigen – sei es Egyd Gstättner, der sich die Frage stellt,warum er nicht weggeht oder die Protagonistin von Lilian Faschingers neuem Roman, die (nicht ganz freiwillig) zum Begräbnis ihres Vaters nach Kärnten zurückkehrt.
Am Zustandekommen von SALZ sind immer zahlreiche Menschen beteiligt und dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken: zunächst natürlich für die wunderbaren Texte bei den Autorinnen und Autoren, bei Doris Moser und Fabjan Hafner von der Universität Klagenfurt für die konstruktive Zusammenarbeit, bei Gerhard Maurer, dessen Fotografien den Blick auf ein oft unbekanntes Klagenfurt richten und damit SALZ bildnerisch spannend gestalten, und bei der Kärntner Landesregierung für die finanzielle Unterstützung des Projekts.
Ich wünsche Ihnen mit der deutschsprachigen und slowenischen Literatur aus dem Süden Österreichs einen schönen literarischen Sommer.

Barbara Stasta

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt HYPOtheken & HYPOthesen

4-5
HYPOtheken & HYPOthesen
Entgrenzung im Land an der Grenze Doris Moser
Fabjan Hafner
6-8
Das Nichts nichtet.
Aus meinem versiegelten Tagebuch Egyd Gstättner
9-12
Miniaturen
Engelbert Obernosterer
12
Trakl in Altaussee
Antonio Fian
13-15
Der Bienenkönig
Maja Haderlap
16-23
Die Unzertrennlichen
Auszug aus einem Roman in progress Lilian Faschinger
24-26
gelb-rot-weiß
Peter Clar
27-29
Eine üble Zeit
Harald Schwinger
30-33
Das Bittere
Alfred Goubran
34-38
Pojdimo vezat kosti. Gehen wir bündeln die Knochen
Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof Cvetka Lipuš
39-42
Am Steinernen Meer
Romanauszug Ingram Hartinger
43-45
re:mondo
Auszüge Simone Schönett
46-51
Reise nach Japan
Lydia Mischkulnig
52
gesalzen
glosse von Christine Haidegger Christine Haidegger