Cover von: Fabian Fink
SALZ 142

Nahaufnahmen 16

Zum 16. Mal sind die Nahaufnahmen neuesten Texten von Salzburger Autorinnen und Autoren gewidmet, bleiben aber nicht in Salzburg, sondern richten den Blick von Salzburg über Ohlsdorf bis nach New York.
Den Anfang macht die Würdigung von Karl-Markus Gauß, dem in Darmstadt im Oktober 2010 der Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen wurde.Wir gratulieren herzlich und freuen uns, die Laudatio von Ilma Rakusa und die Dankesrede von Karl-Markus Gauß veröffentlichen zu können.
Die Nahaufnahmen dokumentieren auch die Förderungstätigkeit von Stadt und Land Salzburg und so können wir zwei vorübergehend in Salzburg tätige Autoren – Sigitas Parulskis aus Vilnius / 2010 Stadtschreiber in Salzburg und Francisco Haghenbeck aus Mexiko-Stadt / Austauschstipendium – vorstellen. Andrea Grill, gerade in New York, hat uns als Jahresstipendiatin und Förderpreisträgerin des Kulturfonds der Stadt Salzburg ihren Text „Shopping“ geschickt und die beiden Wallersee-Stipendiatinnen Andra Joeckle und Anna-Elisabeth Mayer präsentieren ihre im Flachgau auf Einladung des Kulturvereins Kunstbox Seekirchen entstandenen Texte.
Es erwartet Sie eine vielfältige Textzusammenschau aus Salzburg bzw. mit Salzburgbezug, Prosa, Romanauszüge, Micro-Graphic-Novel und Lyrik von Michael Burgholzer, Brigitte Theresa Gangli, Roswitha Klaushofer, Gregor M. Lepka, Christian Lorenz Müller und Brita Steinwendtner.
Der Germanist und Historiker Gert Kerschbaumer lässt uns an seiner unermüdlichen Spurensuche in der Geschichte Salzburgs teilhaben und stellt drei (vergessene) Autorinnen vor: Regina Ullmann, Johanna Ehrenfeld und Olga Sachsel-Lichtenstein.
Die SALZ-Redaktion wünscht Ihnen einen guten Jahreswechsel und freut sich auf das kommende SALZ-Jahr 2011.

Barbara Stasta

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt Nahaufnahmen 16

4-5
Laudatio auf Karl-Markus Gauß
Johann-Heinrich-Merck-Preis 2010 Ilma Rakusa
6-8
Dankesrede zum Johann-Heinrich-Merck-Preis 2010
Karl-Markus Gauß
9
Aus einer Serie von Micro-Graphic-Novels
Teresa Präauer
10-11
Gedichte
Gregor M. Lepka
12
Mittagsvorsatz / Noon Resolution
Brita Steinwendtner
13-14
Der Statthalter
Aus einem Salzburger Diptychon Leopold Federmair
14-17
Shopping
Andrea Grill
18
Die Komplizin
Ulrike Schmitzer
23
Gedichte
Brigitte Theresa Gangli
24-26
Unmöbliert
Susanne Gregor
27-28
Gedichte
Michael Burgholzer
29-30
Gedichte
Christian Lorenz Müller
31-34
Heimweh nach dem nackten See
Andra Joeckle
34-36
Nach Californien springen
Anna-Elisabeth Mayer
37
Gedichte
Roswitha Klaushofer
38-40
Der zynische Christus von Salzburg
Sigitas Parulskis
41-44
Das geheime Buch der Frida Kahlo
Francisco Haghenbeck
45-46
Wie man Preisträger (er)findet
Anton Thuswaldner
47-48
Ohlsdorf. Ein Besuch
Erika Wimmer
49-50
Drei verfolgte Autorinnen: Aus den Augen, aus dem Sinn?
Gert Kerschbaumer
52
gesalzen
glosse von Christine Haidegger Christine Haidegger