SALZ 164

Kleidersprachen

„Ich will mir die Eigenständigkeit ersparen. Ich will in einer Norm dahingleiten und mitgetragen werden, ich will mir nicht all die Gedanken selbst erarbeiten, die Meinungen, die Geschmäcker. Ich weiß schon, eine Persönlichkeit entwickeln, das wird anstrengend.“
(Gertraud Klemm)

Kleidersprachen: Sprache von Kleidern, Sprache, um über Kleidung zu sprechen – das Thema dieser SALZ-Ausgabe ist die Verbindung von Mode und Literatur, zwei Bereiche, die einander nicht so fremd sind, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.
Beiträge von Bodo Hell, Gertraud Klemm, Thomas Meinecke, Lydia Mischkulnig, Teresa Präauer, Annika Reich, Angelika Reitzer oder Sabine Scholl beleuchten verschiedene Aspekte der Mode, sei es in literarisch verspielter Form wie bei Margret Kreidl und Friederike Mayröcker oder als Essay wie bei Rhea Krcmárová, Ilma Rakusa und Michael Stavarič.
Bildbeiträge von Ann Cotten, Nora Gomringer und Ginka Steinwachs zeigen die Mode von ihrer künstlerischen Seite.
Hildegard Fraueneder kuratierte die Ausstellung „displaying fashion. displaying art. [Agonale] Begegnungen von Mode und Kunst“ in der Galerie 5020, die sie hier in einem Beitrag vorstellt.
Die Ausstellung thematisiert die Schnittstellen zwischen Kunst und Mode: Wo begegnen sie sich? Wo sind ihre Widersprüche, wo ihre Gemeinsamkeiten?

Diese SALZ-Ausgabe, die Ausstelllung der Galerie 5020 und eine Veranstaltungsreihe entstanden im Rahmen des Projekts „[Agonale] Begegnungen von Mode, Kunst und Literatur“, das am Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst (Universität Salzburg und Mozarteum) von Christa Gürtler, Eva Hausbacher und Hildegard Fraueneder konzipiert wurde.

Wir bedanken uns bei den AutorInnen dieser SALZ-Ausgabe, den KünstlerInnen der Ausstellung und bei Sabine Scholl für die Mitarbeit an dieser Ausgabe.

Christa Gürtler & Barbara Stasta

 

 

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt Kleidersprachen

4-5
Einleitung
Sabine Scholl
6-8
Choice
Teresa Präauer
9-11
In the Mood for Love
Annika Reich
12-13
es wäre etwas Süszes, gewesen in Kleidern, einzuschlafen
Friederike Mayröcker
14-15
In Falten legen
Margret Kreidl
16-19
Kleiderordnung der Maria Muttergottes oder: Weihnachten mit Birgitta von Schweden (2. Heiligsprechung)
Bodo Hell
20
wohnen wir in kleidern
Ginka Steinwachs
21-23
Ich bin ein Einzelstück
Nora Gomringer
24-28
„displaying fashion, displaying art“
[Agonale] Begegnungen von Mode und Kunst Hildegard Fraueneder
29-32
Selbst
Thomas Meinecke
33
Mending Heaven
nach Lu Hsun Ann Cotten
34-37
Literatur, Mode & Ich
Michael Stavarič
38-40
Geständnisse einer Fatshionista
Rhea Krcmárová
41-43
Unrasierte Zwischenräume
Sabine Scholl
44-47
(Admont-Paris-London)
Angelika Reitzer
48-50
Nur nicht rückfällig werden.
Eine Abrechnung Gertraud Klemm
51-53
Weberknecht 1842
Wien, Mai 2016 Lydia Mischkulnig
54-56
Meine zweite Haut
Ilma Rakusa
57-59
Von der täglichen Performance zur Erinnerungsarbeit
Ein Interview mit der Designerin Lisa D von Sabine Scholl Sabine Scholl
Lisa D
60
Sichtweisen/schneisen
gesalzen. Glosse von Bodo Hell Bodo Hell