Filmclub | Kleist und Büchner – Zwei moderne Klassiker

Danton

Georg Büchner

Frankreich, Polen, Deutschland: 1983; Regie: Andrzej Wajda; Drehbuch: Jean-Claude Carrière; Kamera: Igor Luther; mit: Gérard Depardieu, Wojciech Pszoniak, Anne Alvaro u.a.; 136 Min.

Im Jahr 1794 kehrt George Danton zurück nach Frankreich, wo sein ehemaliger Freund Robespierre und die radikalen Jakobiner ihre ‚Schreckensherrschaft‘ führen, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Als Vertreter des während der Revolutionsjahre zunehmend leidenden und hungernden Volkes wird Danton als der Genussüchtige gezeigt, der zuletzt am unbestechlichen, kühlen Theoretiker Robespierre scheitert – die Begegnung der beiden Revolutionäre endet für Danton auf der Guillotine.

Der Historienfilm des polnischen Regisseurs Andrzej Wajda reagiert auf das polnische Theaterstück „Die Sache Danton“ (Stanisława Przybyszewska) und konzentriert sich dabei – wie schon Georg Büchner in seinem Stück „Dantons Tod“ (1835) – auf die Figur Danton. Sein Schicksal wird als „philosophisches Theaterdrama um Freiheit und Demokratie“ (Filmlexikon Zweitausendunseins) inszeniert; vielfach wurde der vielschichtige Film in der zeitgenössischen Kritik als Kommentar zur Zeitgeschichte Polens gedeutet.

Mi 10. Februar 2016, 19:00 Uhr
DAS KINO
Vollpreis: Kartenpreis DAS KINO / Mitglied: Eintritt frei
Reservierung: DAS KINO: Tel.: 066/873100-15
Moderation: Einfrührung: Manfred Mittermayer
Mitveranstalter: DAS KINO