SALZ Präsentation mit Anton Thuswaldner und Hans Weichselbaum

Ela Angerer, Vladimir Vertlib

Gewalt

vergessenen bzw. verdrängten Kriegen lagern in unseren Köpfen. Der Bereitschaft zur Gewalttätigkeit im Alltag begegnen wir in lokalen Nachrichten und Prozessberichten, wenn sie nicht ohnehin in der unmittelbaren Nachbarschaft erfahren werden muss. In der Literatur hatte und hat dieses Thema, das von unserer zivilisatorischen Decke nur mühsam überlagert wird, eine zentrale Bedeutung.

In der Ausgabe der Literaturzeitschrift SALZ haben 21 Autorinnen und Autoren über die unterschiedlichsten Ausprägungen von Gewalt geschrieben, Mirko Bonné und Tom Schulz ebenso wie Ursula Krechel und Karin Peschka. Ela Angerer und Vladimir Vertlib werden ihre literarischen Zugänge vorstellen, Anton Thuswaldner und Hans Weichselbaum, Kuratoren dieser SALZ-Ausgabe, moderieren den Abend.

Ela Angerer, geboren 1964 in Wien, lebt in Wien und in Málaga, arbeitet als Schriftstellerin und freie Autorin, 2014 veröffentlichte sie ihren ersten Roman Bis ich 21 war“ (Deuticke Verlag), 2016 erschien ihr Roman Und die Nacht prahlt mit Kometen“ (Aufbau Verlag).

Vladimir Vertlib, geboren 1966 in Leningrad, emigrierte mit fünf Jahren über zahlreiche Umwege nach Österreich, wo er als freier Schriftsteller in Salzburg und Wien lebt. Für seine Werke wurde er unter anderem mit dem Anton-Wildgans-Preis ausgezeichnet, zuletzt erschien „Lucia Binar und die russische Seele“ (Deuticke Verlag, 2015).

Mi 18. Oktober 2017, 19:30 Uhr
Literaturhaus Salzburg
Eintritt frei
Moderation: Anton Thuswaldner und Hans Weichselbaum
Büchertisch: Rupertus Buchhandlung