Daniel Wisser
StandbyDie namenlose Hauptfigur in Daniel Wissers Roman „Standby” ist Leiter eines Callcenters, dem nur die Arbeit Schutz vor der Freizeit und dem Wochenende bietet, das er mit seiner Frau verbringen muss. Die vier Kapitel des Romans tragen die Titel Freitag, Samstag, Sonntag und Montag, an denen die Handlung des Buches, unterbrochen von einigen Rückblenden, spielt. Am liebsten würde sich der Held über das Wochenende in den „Standby“-Modus klicken, weil er nicht mehr zu leben versteht. Wisser beschreibt das Wochenende in einem rasanten Stil, der sich Passivkonstruktionen und der Sprache der Gebrauchsanweisungen bedient und damit die technoide Weltsicht des Protagonisten offenlegt.
„Dieses Buch ist bedeutend: Es handelt von der Künstlichkeit unseres Alltags, der Alltagsabläufe, der Berufsabläufe, der Abläufe in einem Büro. Und wenn man sich in diese Welt einfügt, dann kriegt man Gastritis, Magenschmerzen, Kopfweh. Man ist in dieser Künstlichkeit ständig krank, ständig verwundet. Wissers ,Standby’ stellt diese allgemeine Künstlichkeit rücksichtslos und brutal aus.“ (Franz Schuh)
Daniel Wisser, geboren 1971 in Klagenfurt, lebt als Musiker, Verleger und Autor von Lyrik, Prosa und radiophonen Werken in Wien. Er ist Mitbegründer des „Ersten Wiener Heimorgelorchesters“, das seit 1994 neben sieben Tonträgern auch Film- und Theatermusik veröffentlicht hat, zuletzt „Untertagblues“ von Peter Handke. Er debütierte mit „Dopplergasse acht“ (Ritter, 2003), „Standby“ erschien 2011 im Wiener Klever Verlag.
Di 22. Mai 2012, 20:00 Uhr | |
Literaturhaus Salzburg | |
Vollpreis: 8,– € | Ermäßigt: 6,– € | Mitglied: 4,– € | |
Moderation: Norbert C. Wolf, Fachbereich Germanistik |
Erste Lektüren
„Was man früh gelesen hat, löst sich oft seltsam auf. Es bleibt nicht im Buch, hat auch keinen davor, der es erst geschrieben hat. Man ist als Kind mit Haut und Haaren hier durchgewandert, ohne Sinn für Worte; man nahm sie gar nicht wahr. Hat so gelesen, wie man jetzt einen spannenden Film sieht, war an ein altes Bildersehen angeschlossen. Da man noch kein Ich war oder nur zuweilen, brauchte man auch keinen Helden, das kam erst später.“ Ernst Bloch, Das Wirtshaus im Spessart
In SALZ Erste Lektüren rufen sich Autor:innen in Erinnerung, was es bedeutet, die Welt der Bücher zu entdecken, ein Buch das erste Mal aufzuschlagen. Sei es ein ...
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