Filmclub | Die Beschreibung der Unordnung – Kriminalgeschichten im Film

Der Tod kennt keine Wiederkehr | The Long Goodbye

Raymond Chandler

Philip Marlowe, von US-Schriftsteller Raymond Chandler geschaffen, gehört zu den bekanntesten Detektivfiguren, den sogenannten „hardboiled detectives“, die ein eigenes Genre der Kriminalliteratur prägten und Vorlage für zahlreiche Verfilmungen waren. Marlowe ist Privatdetektiv in Los Angeles; er tritt in mehreren Romanen und Erzählungen Chandlers auf, die berühmteste Verkörperung im Film stammt von Humphrey Bogart.

In seiner Neuadaption der 1953 erschienenen Romanvorlage versetzt Robert Altman die Figur Marlowe in die 1970er-Jahre. Dabei versucht er weniger, die Kriminalhandlung streng nachzuvollziehen, als sich mit Chandlers Darstellung der Gesellschaft und der Hauptfigur des Romans auseinanderzusetzen. Marlowe wird von Elliott Gould als „Loser“ angelegt, der es nicht einmal schafft, seiner Katze das falsche Futter unterzujubeln. Eine spannungsvolle Auseinandersetzung mit dem Film Noir, die auch als ein ironischer Abgesang auf das Genre verstanden werden kann.

US 1973; Regie: Robert Altman; Drehbuch: Raymond Chandler, Leigh Brackett; Kamera: Vilmos Zsigmond; Musik: John Williams; mit: Elliott Gould, Nina van Pallandt, Sterling Hayden, Mark Rydell, Henry Gibson; 112 Min.; engl. OmU

Mi 15. März 2023, 19:30 Uhr
DAS KINO, Giselakai 11
Vollpreis: Kartenpreis DAS KINO / Mitglied: Eintritt frei
Reservierung: T. 0662 873100 15 oder unter www.daskino.at
Einführung: Manfred Mittermayer
Mitveranstalter: DAS KINO