Lesung im Rahmen der Salzburger Stefan Zweig Poetikvorlesung

Doron Rabinovici

Die Außerirdischen

Doron Rabinovici ist der zehnte Dozent der Salzburger Stefan Zweig Poetikvorlesung, die an der Universität Salzburg eingerichtet wurde. In seinen Vorlesungen „I wie Rabinovici. Zu Sprachen finden“ vom 14. bis 18. Mai 2018 wird Rabinovici u.a. über Identitätsfragen in seinem Schreiben und über Aspekte des Widerständigen in der Literatur sprechen.

Im Rahmen der Vorlesung stellt er am 16. Mai, Europasaal, Edmundsburg, seinen jüngsten Roman „Die Außerirdischen“ vor, in dem Rabinovici eine Dystopie entwirft, die anknüpft an reale Abgründe unserer Gegenwart. Die packend und spannend erzählte Polit- und Mediensatire zeigt aber auch, dass Widerstand möglich ist. Moderation: Katja Gasser, ORF.

Doron Rabinovici, geboren 1961 in Tel Aviv, übersiedelte mit seinen Eltern 1964 nach Wien, wo er aufwuchs und als Schriftsteller und Historiker lebt. Sein Werk umfasst Kurzgeschichten, Romane, Essays und wissenschaftliche Beiträge. In Österreich hat er immer wieder prominent Position gegen Rassismus und Antisemitismus bezogen. Für sein Werk wurde er zuletzt mit dem Anton-Wildgans-Preis (2010) und dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln (2015) ausgezeichnet.

Termine:

Vorlesungen: Montag, 14. Mai, Dienstag, 15. Mai, Donnerstag, 17. Mai, jeweils 17-19 Uhr, UNIPARK Nonntal
Konversatorien: Mittwoch, 16. Mai, 13-15 Uhr, Freitag, 18. Mai, 10-14 Uhr, UNIPARK Nonntal
Lesung und Gespräch: Mittwoch, 16. Mai, 19.30 Uhr, Edmundsburg

Hier finden Sie das gesamte Programm zum Download

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei

Mi 16. Mai 2018, 19:30 Uhr
Edmundsburg, Mönchsberg 2 (Lesung); Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1 (Vorlesung und Konversatorien)
Eintritt frei
Moderation: Katja Gasser
Mitveranstalter: Fachbereich Germanistik, Universität Salzburg, Stefan Zweig Zentrum