Elfriede Czurda
Die SchläferinGleich zu Beginn des Romans werden wir mit dem Ende der Protagonistin Magdalena konfrontiert: Sie geht ins Wasser. Endpunkt eines Lebens, das geprägt ist von privaten Unzumutbarkeiten in Kindheit und Ehe, aus denen es kein Entrinnen gibt, auch dann nicht, wenn das Opfer zur Täterin wird und den eigenen Ehemann mit dem Messer zerstückelt. Die „Schläferin“ ist nach dem Roman „Die Giftmörderinnen“ der zweite Teil einer Trilogie, die durch die Variation des Themas der weiblichen Rollenfixierung und seiner Brechung in Katastrophen zusammengehalten wird, und basiert wieder auf einem authentischen Fall. Elfriede Czurda erzählt diese Geschichte nicht, sondern sucht in und mit der Sprache, Macht und Gewalt aufzudecken. So reduziert wie das Reflexionsvermögen der Protagonisten sind die Satzstrukturen. Höchst kunstvoll entlarven die kurzen Behauptungssätze und schiefen Bilder die Klischees und Redewendungen kleinbürgerlicher Ideologie, in deren Herrschaftsstruktur Frauen und Männer gefangen sind. „Ihre Texte erheben unbequemen Einspruch, sie schlägt zu, weil die Macht in der Gesellschaft zuschlägt.“ (Anton Thuswaldner) Elfriede Czurda, geboren 1946 in Wels, studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Philosophie, lebt seit 1980 als freie Schriftstellerin in Berlin. Zahlreiche Buchpublikationen und Hörspiele. 1997 erhielt sie den Alexander-Sacher-Masoch-Preis. Publikationen (Auswahl): „Signora Julia“ (1985), „Kerner“ (1987), „Die Giftmörderinnen“ (1991), „Die Schläferin“ (1997).
Do 05. Februar 1998, 20:00 Uhr | |
Literaturhaus Salzburg | |
Erste Lektüren
„Was man früh gelesen hat, löst sich oft seltsam auf. Es bleibt nicht im Buch, hat auch keinen davor, der es erst geschrieben hat. Man ist als Kind mit Haut und Haaren hier durchgewandert, ohne Sinn für Worte; man nahm sie gar nicht wahr. Hat so gelesen, wie man jetzt einen spannenden Film sieht, war an ein altes Bildersehen angeschlossen. Da man noch kein Ich war oder nur zuweilen, brauchte man auch keinen Helden, das kam erst später.“ Ernst Bloch, Das Wirtshaus im Spessart
In SALZ Erste Lektüren rufen sich Autor:innen in Erinnerung, was es bedeutet, die Welt der Bücher zu entdecken, ein Buch das erste Mal aufzuschlagen. Sei es ein ...
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