In Kalender speichern
Filmclub | All the World’s a Screen – Shakespeare im Film

Macbeth | Orson Welles

© Jupiter Film

Macbeth, dem Thane of Glamis, wird von drei Hexen prophezeit, dass er bald König von Schottland sein werde. Angetrieben von Ehrgeiz und angespornt von seiner Frau, ermordet Macbeth König Duncan und besteigt den Thron. Während der neue Herrscher von Schuldgefühlen gequält wird, rüstet Duncans Sohn Banquo eine Armee gegen den Königsmörder.

Mit Orson Welles sehen wir einen weiteren großen Shakespeare-Schauspieler und -Regisseur in der Filmversion eines Historienstücks. Wenige Jahre nach Laurence Oliviers „Henry V“ legte auch er eine außergewöhnliche Shakespeare-Adaption vor. Mit geringem Budget ausgestattet, gestaltete Welles ein kompromissloses abstraktes Filmkunstwerk, in dem er die Vorlage theaternahe und expressiv inszenierte.

USA 1948; Regie/ Drehbuch: Orson Welles; Kamera: John L. Russell; mit: Orson Welles, Jeanette Nolan, Dan O’Herlihy, Roddy McDowall u.a.; 107 Min.; engl. OmU

 

 

Mi. 11. Februar 2026, 19:30 Uhr
DAS KINO, Giselakai 11
Vollpreis: Kartenpreis DAS KINO / Mitglied: Eintritt frei
Reservierung: T. 0662 873100 15 oder unter www.daskino.at
Einführung: Manfred Mittermayer
Mitveranstalter: DAS KINO