Stadt.Ansichten
Großstadt ist ein Phänomen, dessen Darstellung in allen Künsten seit der Moderne zu neuen, oft verwirrenden Ausdrucksformen geführt hat, ein Medium, das Veränderung bewirkt. Seit den achtziger Jahren spricht man von einer Renaissance der Großstadterzählung. Allerdings verrät ein Blick auf zeitgenössische Texte, daß das Ich nicht mehr wie einst Malte Laurids Brigge (Rilke) oder Franz Biberkopf (Döblin) der radikale Schock in der Metropole trifft. Die Expressionisten schwankten zwischen Großstadtverdammung und Großstadtverklärung. Modifiziert trägt Stadt dieses Doppelgesicht bis heute. Noch immer erweckt sie Erwartungen auf Erfolg, Glück, Freiheit, … auf Milliarden neuer Sterne (Angela Krauß).
Nicht von ungefähr ermitteln die berühmtesten Detektive der Kriminalliteratur in Großstädten! Das detektivische Motiv wird auch anderen Großstadttexten gern unterlegt, z.B. bei Paul Auster und Inka Parei. Es gibt bevorzugte Metropolen, deren Anziehungskraft nicht nachzulassen scheint: New York oder Berlin. Andere, wie Rom, Paris oder Wien, tragen am Erbe ihres kulturhistorisch vertrauten Bildes, das alle Veränderungen auch in der Postmoderne hartnäckig zu überlagern scheint. Und es gibt ‚unsichtbare Städte‘ (Italo Calvino), die in keinem anderen Handlungszusammenhang stehen als dem des Schreibens. Beim Literaturfrühstück – wie immer bei Kaffee und Gebäck – wird Ilse Gottschall, Leiterin der Literatur-Werkstatt im Rahmen der ‚Leselampe‘, einen Einblick in das Thema vermitteln und Leseanregungen geben.
Veranstalter: Salzburger Literaturforum Leselampe
Do 07. Oktober 2004, 10:30 Uhr | |
Literaturhaus Salzburg | |
Erste Lektüren
„Was man früh gelesen hat, löst sich oft seltsam auf. Es bleibt nicht im Buch, hat auch keinen davor, der es erst geschrieben hat. Man ist als Kind mit Haut und Haaren hier durchgewandert, ohne Sinn für Worte; man nahm sie gar nicht wahr. Hat so gelesen, wie man jetzt einen spannenden Film sieht, war an ein altes Bildersehen angeschlossen. Da man noch kein Ich war oder nur zuweilen, brauchte man auch keinen Helden, das kam erst später.“ Ernst Bloch, Das Wirtshaus im Spessart
In SALZ Erste Lektüren rufen sich Autor:innen in Erinnerung, was es bedeutet, die Welt der Bücher zu entdecken, ein Buch das erste Mal aufzuschlagen. Sei es ein ...
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