Stimmenauftritte
Karl Kraus und das RadioKarl Kraus wird zurecht als kritischer beziehungsweise mindestens ambivalenter Beobachter der technischen Entwicklungen seiner Gegenwart rezipiert. Allerdings finden wir in seinem Œuvre auch eine ganze Reihe von Belegen und Tonaufnahmen, die seine (Stimm-)Auftritte für das Radio beziehungsweise auf Schallplatte zu Beginn der 1930er Jahre dokumentieren. Im Rahmen des Literaturfrühstücks wollen wir uns gemeinsam diesem bemerkenswerten medialen Verhältnis ein wenig genauer widmen: Wie ist es zu verstehen, wenn sich Kraus gleichzeitig als „Stimmenimitator“ und als „Hellhörer von Stimmen“ bezeichnet? Welche Rolle spielt das Radio für Kraus’ Verständnis von Literatur? Wo steht Kraus in der Geschichte des frühen Radios sowie der frühen Hörspieltradition, wie sie vor genau hundert Jahren begründet worden ist? Was hat er aber auch an dem damals noch jungen Medium auszusetzen? Und vor allem: Wie klingt Kraus eigentlich?
Thomas Traupmann, Literaturwissenschaftler an der Universität Salzburg, gibt beim Literaturfrühstück Einblicke in den Zusammenhang von Karl Kraus Werk und der Geschichte des Radios.
Kaffee und Kipferl ab 9.45 Uhr und solange der Vorrat reicht.
Do 05. Dezember 2024, 10:30 Uhr | |
Literaturhaus | |
Vollpreis: 7,– € | Ermäßigt: 5,– € | Mitglied: 5,– € | |
Reservierung: T. 0662 422 411 oder karten@literaturhaus-salzburg.at |
Erste Lektüren
„Was man früh gelesen hat, löst sich oft seltsam auf. Es bleibt nicht im Buch, hat auch keinen davor, der es erst geschrieben hat. Man ist als Kind mit Haut und Haaren hier durchgewandert, ohne Sinn für Worte; man nahm sie gar nicht wahr. Hat so gelesen, wie man jetzt einen spannenden Film sieht, war an ein altes Bildersehen angeschlossen. Da man noch kein Ich war oder nur zuweilen, brauchte man auch keinen Helden, das kam erst später.“ Ernst Bloch, Das Wirtshaus im Spessart
In SALZ Erste Lektüren rufen sich Autor:innen in Erinnerung, was es bedeutet, die Welt der Bücher zu entdecken, ein Buch das erste Mal aufzuschlagen. Sei es ein ...
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