In Kalender speichern
Literarisches Quartett

Aufgeblättert

Drei literarische Neuerscheinungen werden diskutiert, moderiert von Anton Thuswaldner:

Walja lebt zwischen einem norddeutschen Dorf und ihrem Geburtsort im russischen Kurort Kasan, an den sie nach dem Tod ihrer Großmutter zurückkehrt. „Das Pferd im Brunnen“ (Rowohlt, 2023) ist der erste Roman von Valery Tscheplanowa, die Schauspielerin u.a. 2019 als Buhlschaft im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen zu sehen war.

In Sherko Fatahs neuem Roman „Der große Wunsch“ (Luchterhand, 2023) reist Murad von Berlin ins türkisch-syrische Grenzgebiet, um seine 19-jährige Tochter Naima zu suchen. Sie ist nach Syrien aufgebrochen, um dort einen sogenannten Gotteskrieger zu heiraten: Ein Buch über die Verführbarkeit des Menschen durch Ideologien oder Religionen.

Als drittes Buch wird über jenes deutschsprachige Buch diskutiert, das mit dem Deutschen Buchpreis 2023 ausgezeichnet wurde: Tonio Schachinger hat mit „Echtzeitalter“ (Rowohlt, 2023) einen Roman vorgelegt, der ein Sittenbild der Generation Y zwischen Privatgymnasium und Gaming Community entwirft.

„Aufgeblättert“ werden die Neuerscheinungen von Christa Gürtler (Literaturwissenschafterin), Klaus Seufer-Wasserthal (Buchhändler, Rupertus Buchhandlung), Anton Thuswaldner (Literaturkritiker) und als Gast Uta Degner (Literaturwissenschaftlerin).

Do 16. November 2023, 19:30 Uhr
Rupertus Buchhandlung, Dreifaltigkeitsgasse 12
Eintritt frei
Reservierung: T. 0662 878733
Mitveranstalter: Rupertus Buchhandlung