Cover von: Franz Bergmüller
SALZ 193

Einsamkeit

Ich suche nur nach mehr Raum für meine Einsamkeit.
Hamed Abboud

Entsteht eine neue SALZ-Ausgabe, fühlen wir uns immer beschenkt: Es war uns ein Anliegen, eine Ausgabe zum Thema „Einsamkeit“ zu gestalten. Jeder Text erwies sich als eine Überraschung. „Einsamkeit“ erschien uns fast zu nahe­liegend, ist das Schreiben doch eine einsame Tätigkeit, heißt es zumindest. Dass dabei der Raum für das Schreiben erkämpft werden muss, haben bis heute insbesondere Autorinnen eingefordert. In dieser SALZ-Ausgabe erweisen sich die Räume des Schreibens als vielfältig, immer noch umkämpft und manchmal schwer zugänglich, obwohl mit Türen und Fenstern versehen – dabei geht es nicht nur um den konkreten Schreibplatz, sondern auch um die Freiheit, wenn man für das Schreiben bezahlt wird. Isolation ermöglicht Konzentration und Produktivität, auch Ruhe, die sich zwischen zwei  Begegnungen und in der Abwesenheit der Anderen einstellen kann. Das Fehlen des Gegenübers, vergebliche Versuche der Kontaktaufnahme, ja eine „Mechanik des Verschwindens“ (Franz Dodel), an die wir ­Mitmenschen zu verlieren drohen, kann uns aber auch hilflos zurücklassen. Im Übrigen sind es nicht nur Mitmenschen, sondern auch tierische Wesen, mit denen Verbindungen eingegangen werden.
Erst im Anblick der Tiere schließlich erkennen wir uns selbst (John Berger), seien es Junikäfer, Krähen, Eulen, Schwäne – die Beziehungen sind vielfältig und die Hoffnung auf Allianzen zwischen verschiedenen Wesen und Körpern aussichtsreich (Judith Butler).

SALZ muss in dieser Ausgabe leider ohne gesalzen erscheinen, Helena Adler konnte krankheitsbedingt keine Glosse verfassen. Wir wünschen baldige Genesung.
Wir danken allen Autor*innen für ihre Texte und ihr Vertrauen. Besonderer Dank gilt Franz Bergmüller, der diese Ausgabe mit seinen künstlerischen Arbeiten vervollständigt und die Räume zwischen An- und Abwesenheit sichtbar macht.

Barbara Stasta & Magdalena Stieb

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt Einsamkeit

4-8
Drei Tanten
Franz Dodel
9-12
Innenleben
Anna Kim
13-15
Brennen
Andrea Winkler
16-19
Arson
Ausschnitte Laura Freudenthaler
20-21
Zwischen zwei Stufen
Anna Maria Stadler
22-23
Der Süßling
Eine Begebenheit. Mit einer Grafik von Kerstin Anneser Anna Albinus
24-25
Anagramme
Petra Nagenkögel
26-35
Corvinus
Kaska Bryla
36-37
ich bedanke mich für einen keks & nach all den jahren / in denen ich zeichentrickfilme gesehen habe
Zwei Gedichte Sirka Elspaß
38-40
Gedankensex
Hanno Millesi
41-43
Mid-Career Crisis
Hamed Abboud
44-49
Selbstporträt der Autorin in ihren Arbeitszimmern
Magdalena Schrefel
50-55
Das Schreiben und das Schweigen
Yevgeniy Breyger
56-57
Ode an die Junikäfer oder It’s Lonely at the Top
Ariane Koch