Charlotte Herzfeld
John Heartfields kunstreiche Schwester
So politisch brisant und künstlerisch bedeutend die Fotomontagen von John Heartfield (d. i. Helmut Herzfeld) auch heute noch sind, so wenig bekannt ist seine Schwester Charlotte (1898, Salzburg –1975, St. Michael im Lungau). Sie war das jüngste der vier Kinder von Franz und Alice Herzfeld; anders als Helmut, Hertha und Wieland (später Herzfelde) verbrachte sie den Großteil ihres Lebens in der Stadt Salzburg. Während ihre Brüder in Berlin mit dem Malik-Verlag reüssierten, war sie Anfang der 1920er Jahre für die Deutschen Werkstätten (Hellerau bei Dresden) tätig. Sie hinterließ einzigartige kunstgewerbliche Artefakte, aber auch zwei Lyrikbände, erschienen 1961 und 1964; als Mitglied des Salzburger Künstlerbundes „Die Silberrose“ war sie in das literarische Leben der Stadt eingebunden. Wir wüssten nichts von dieser außergewöhnlichen Frau, die im Nationalsozialismus als Vollwaise, Halbjüdin und Patientin der „Salzburger Landesheilanstalt für Geisteskranke“ lebensbedrohlicher Verfolgung ausgesetzt war, wenn nicht George Wyland-Herzfelde den Nachlass seiner Tante dem Literaturarchiv Salzburg vermacht hätte.
Silvia Bengesser, Literaturwissenschaftlerin in Salzburg, spricht beim Literaturfrühstück – wie immer bei Kaffee und Kipferln – über Werk und Lebensumstände von Charlotte Herzfeld.
| Do. 11. Januar 2024, 10:30 Uhr | |
| Literaturhaus | |
| Vollpreis: 7,– € | Ermäßigt: 5,– € | Mitglied: 5,– € | |
| Reservierung: T. 0662 422781 oder leselampe@literaturhaus-salzburg.at |
SALZ 200/20150 Jahre SALZ
Wozu „SALZ“? 50 Jahre später –– Die Kunst der Literaturzeitschrift, so der Titel für das SALZ-Geburtstagsfest zum Jubiläum, weist einerseits auf die Verbindung von bildender Kunst und Literatur seit dem ersten Erscheinen von SALZ und verdeutlicht andererseits, was Literaturzeitschriften (Autor:innen, Künstler:innen und Herausgeber:innen) können: mit Sprache neue Welten schaffen, der literarischen Tradition kritisch verbunden, den dunklen und hellen Seiten in der Geschichte und politischen Fragestellungen gegenüber aufmerksam und offen bleiben.
Vieles hat sich geändert in 50 Jahren. Die Literatur hat ihren Stellenwert in der Stadt der Musik behauptet, viele ...
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