In Kalender speichern
Lesung | Musik: Thelonious Hamel & Elisa Visca

Franziska Füchsl & Xaver Bayer

Die Straßen sind sichtbar | Poesie
© Gregor Pirgie/Florian Benzer

Ein Abend, der Grenzen zwischen Genres, Text und Klang durchlässig macht:

„Was ist das, das sich umso weiter entfernt, je mehr man sich nähert? / Das sich entzieht, wenn man es haben will, / und sich gibt, wenn man es lässt?“
Xaver Bayer bewegt sich als Flaneur durch eine brüchige Welt. Seine Texte im Buch „Poesie“ (Jung und Jung Verlag, 2023) versammeln das Zugefallene und Unscheinbare, geleitet von zufälligen Begegnungen und Beobachtungen, und zeigen eine „Welt von der Hinterseite“. (Verlag)

„Ich wohne in einem abgerutschten Zimmer. Der Grund hatte mit vollem Mund zu schlucken versucht, doch das Zimmer über mir war schon hinterhergesackt.“
In ihrem Prosaband „Die Straßen sind sichtbar“ (Ritter Verlag, 2023) bündelt Franziska Füchsl Begegnungen, Beobachtungen eines Ichs, dessen Lebensräume verbaut und zugepflastert werden in einer durchstrukturierten Welt.

Die Musiker:innen Elisa Visca und Thelonious Hamel präsentieren ihr einzigartiges Duo-Projekt mit Live-Akustik und Field-Recordings. Es entsteht ein emotionaler Austausch mit der Lesung.

Mo 22. Januar 2024, 19:30 Uhr
Literaturhaus
€ 12/10/8
Reservierung: T. 0662 422 411 oder karten@literaturhaus-salzburg.at
Büchertisch: Rupertus Buchhandlung