50 Jahre Salzburger Literaturforum Leselampe
Schreibwerkstatt mit Gudrun Seidenauer

Ich und die anderen | Unsere liebsten Erfindungen

© Lukas Beck

Beziehungen: Geschwister, LehrerInnen, Nachbarn, Eltern, Paare, liebste Freunde und liebste Feinde: Unsere Beziehungen zu anderen Menschen machen einen wesentlichen Teil unseres Identitätsgefühls aus und waren immer schon das große Thema der Literatur, besonders dort, wo sie nicht ganz harmonisch verlaufen. An diesem Schreibwochenende geht es um das literarische Gestalten von Beziehungen – verschiedenste Formen von Gedichten über innere Monologe zu Parabeln u.v.a. werden erprobt – markante Beispiele aus der Literatur werden uns inspirieren und handwerkliche Impulse geben.

Unser Ziel darf dabei sein, einen Schritt über reine „Selbsterfahrungsprosa“ hinaus zu tun und Gestaltungsmittel auszuprobieren, die den Stoff, den wir mitbringen, entwickeln, verwandeln und vielleicht auch für uns selbst erst deutlich und verstehbar machen. Eigene Schreiberfahrung ist nicht vorausgesetzt, jedoch erwünscht.

Leiterin: Gudrun Seidenauer, geb.1965, Autorin und Lehrerin für Deutsch/Literatur/Kreatives Schreiben am Musischen Gymnasium Salzburg, zuletzt erschien „Hausroman“. (Residenz Verlag 2012). www.seidenauer.net

Fr. 30. Jänner 2015, 17:00 Uhr bis So. 1. Februar 2015, 13:00 Uhr
Literaturhaus Bibliothek
90,- Euro Anmeldung erforderlich