Literaturfahrt mit Wolfgang Straub

Innergebirg I

Peter Handke schrieb in seinem Salzburger Aufzeichnungsbuch Am Felsfenster morgens (1998) davon, während einer Bahnfahrt durch den Pongau „zwischen den Alpenkämmen, die Empfindung, nun tatsächlich in Inner-Österreich zu sein“, gehabt zu haben – eine schöne und treffende Bezeichnung.

Die Literaturfahrt Innergebirg 1 führt uns in den Pongau, nach Wagrain und Badgastein und zeigt die zwei prägenden Seiten des Innergebirgs: zum einen waren die Gebirgsgaue bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts eine vornehmlich agrarisch geprägte Landschaft, die bäuerlichen Strukturen bestimmten Denken und Sozialleben; die Literatur des Wagrainer Lokalheros Karl Heinrich Waggerl setzt sich intensiv mit dieser Welt auseinander. Zum anderen kamen mit der Errichtung der Eisenbahnstrecken an einzelnen touristischen „Inseln“ in diesem Bauernland urbane Lebensformen zum Tragen; besonders Badgastein war ein Vorposten städtischer Lebensformen in der Gebirgswelt, und die Literatur hatte an der touristischen Erschließung gehörigen Anteil.

Fahrt nach Wagrain, Besichtigung des Waggerl-Hauses, Weiterfahrt nach Badgastein, Mittagessen, Spaziergang mit literarischen Stationen (u.a. Franz Grillparzer, Ernst Jandl, Hermann Burger, Thomas Mann, Maria Zittrauer)

Literarische Reiseleitung: Wolfgang Straub, Literaturwissenschaftler, Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zum Thema Literatur und Tourismus, Reisen, zuletzt erschien „Literarischer Führer Österreich“ (2007).

Sa 11. Oktober 2008, 09:00 Uhr
Abfahrt Literaturhaus
35,- (Busfahrt, Führungen) Anmeldung erforderlich
Reservierung: T. 0662 422781 oder leselampe@literaturhaus-salzburg.at