Nach Wörtern tauchen, Wirklichkeiten an Land ziehen
| Fr. 01. Februar 2013, 17:00 Uhr | |
| Bibliothek Literaturhaus Salzburg | |
| 90€ | |
| Reservierung: „Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.“ Voltaire
Schreiben macht Freude. Schreiben ist Leidenschaft, Erinnerung, Melancholie, Schreiben ist ein Blick in fremde Welten und in die eigene Seele. Schreiben ist Leichtigkeit und stärkt. Schreiben ist Humor.
In diesem Workshop werden einfache Prinzipien literarischen Schreibens erprobt, verschiedene Wege von der ersten Idee zur fertigen Geschichte aufgezeigt, lebendige Charaktere aus den 26 Buchstaben gezaubert und anderes mehr… Für alle, die Freude am Schreiben, Dichten, Erinnern und Experimentieren mit der eigenen Fantasie haben und die eigenen Ausdruckmöglichkeiten erweitern wollen. Keine Vorkenntnisse nötig!
Leiterin: Gudrun Seidenauer, Autorin und AHS-Lehrerin für Deutsch und Kreatives Schreiben/Literatur am Musischen Gymnasium Salzburg. Langjährige Leiterin von Schreibworkshops für Jugendliche und Erwachsene. Zuletzt erschienen: „Aufgetrennte Tage“ (Roman, Residenz Verlag 2009), „knallgelb verschränkt“, Lyrik und Prosa zu Bildern von Monika Sperrer (edition tandem 2010), „Hausroman“ (Roman, Residenz Verlag 2012). www.seidenauer.net |
SALZ 200/20150 Jahre SALZ
Wozu „SALZ“? 50 Jahre später –– Die Kunst der Literaturzeitschrift, so der Titel für das SALZ-Geburtstagsfest zum Jubiläum, weist einerseits auf die Verbindung von bildender Kunst und Literatur seit dem ersten Erscheinen von SALZ und verdeutlicht andererseits, was Literaturzeitschriften (Autor:innen, Künstler:innen und Herausgeber:innen) können: mit Sprache neue Welten schaffen, der literarischen Tradition kritisch verbunden, den dunklen und hellen Seiten in der Geschichte und politischen Fragestellungen gegenüber aufmerksam und offen bleiben.
Vieles hat sich geändert in 50 Jahren. Die Literatur hat ihren Stellenwert in der Stadt der Musik behauptet, viele ...
Aktuelle Ausgabe bestellen SALZ 199

Konfliktfelder
SALZ 198
Nahaufnahmen 30
SALZ 197