Cover von: Helga Eibl
SALZ 166

SALZ 166

„Am liebsten wäre ich niemals geboren worden. Am zweitliebsten wäre ich schon längst wieder in die Nichtexistenz verschwunden.“

Ilse Aichinger ist kurz nach ihrem 95. Geburtstag gestorben – es bleibt ihre Literatur, die keinen fahrlässigen Satz enthält und auf die Michael Stavaric in seinen Betrachtungen „Spuren verlorenen Lebens“ Lust macht. Wir freuen uns über die Verschrift­lichung seines Plädoyers für die Lektüre von Ilse Aichingers Texten und wünschen, dass er auch Sie zum Wieder/Lesen von Ilse Aichinger verführt.
Die Nahaufnahmen-Ausgabe von SALZ zeigt auch dieses Jahr eine große Palette von literarischen Texten „zwischen Sagbarem und Unsagbarem“ – dies gilt nicht nur für die Georg-Trakl-Förderungspreisträgerin Elke Laznia mit ihrem Gedichtzyklus „brauchst dann gar nicht kommen“.  Wir gratulieren sehr herzlich zur Auszeichnung.
Wir danken allen Autorinnen und Autoren für die Einblicke in ihre neueste Lyrik und Prosa und für die Möglichkeit, Vorabdrucke aus den Frühjahrs­programmen der Verlage zu publizieren.
Der künstlerische Beitrag für diese SALZ-Ausgabe kommt von Helga Eibl – vielen Dank dafür. Ihre aktuellen Arbeiten sind im Jänner in einer Ausstellung im Museumspavillion in Salzburg zu sehen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Jahreswechsel
Barbara Stasta & Magdalena Stieb

SALZ-Ausgabe bestellen

Inhalt SALZ 166

4-8
brauchst dann gar nicht kommen
Georg-Trakl-Förderungspreis 2016 Elke Laznia
9-10
Lyrische Grenzüberschreitung
Laudatio für Elke Laznia Wolfgang Wenger
11-12
In Ruhe geschieht etwas
Jahresstipendium des Landes Salzburg Petra Nagenkögel
18-20
Strandgut
Jochen Jung
21-21
Mustersätze
Margret Kreidl
22-23
Gedichte
Christine Haidegger
24-26
Was sind wir, was wir sind
Poglej nas, kako lebdimo Cvetka Lipuš
27-27
Gedichte
Brigitte Theresa Gangli
28-29
sprechquartett
Michael Burgholzer
30-31
Gedichte
Roswitha Klaushofer
32-33
vielleichtelzahl
Hansjörg Zauner
34-38
Gedichte
Peter Enzinger
39-39
Verlorenes gefunden
Susanne Rasser
40-41
An ihren Plätzen sollt ihr sie erkennen
Christoph Wilhelm Aigner
42-46
Gerede
Fritz Popp
47-51
Schule
Marko Dinić
52-55
Die Logik der Rache
Wilfried Steiner
56-57
Flugschnee
Birgit Müller-Wieland
58-61
Ilse Aichinger – Spuren verlorenen Lebens
Michael Stavarič
62-64
Salzburger Neuerscheinungen 2016
65-65
TastTest.
glosse von Bodo Hell Bodo Hell